Schwangerschaftsmassage - eine Wohltat auch für Dich & Dein Baby?

Herzlichen Glückwunsch!
Damit Du diese einmalige, aufregende Zeit Deiner Schwangerschaft noch mehr genießen kannst, begleite ich Dich gern als erfahrene Heilpraktikerin mit entspannenden und wohltuenden Schwangerschaftsmassagen in meiner Praxis in Hamburg-Volksdorf.

Für Dich und das kleine (große) Wunder in Dir!

Schwangerschaftsmassage
Foto: © drubig-photo/Fotolia.com

Schwangerschaftsmassage
125,- € / ca. 75 Min.
(inkl. ca.15 min Vor- und Nachgespräch)
Bar oder Kartenzahlung
Bitte bring zum Termin Deinen Mutterpass mit.

Während der Schwangerschaft geschieht ein riesengroßer Wandel

Massage für Schwangere Frauen in Hamburg
Foto: © Katrin Würtemberger

Sobald Du schwanger bist, ist es wichtig die Massage an die veränderten Bedürfnisse Deines Körpers anzupassen. Allein die Gewichtszunahme kann ca. 12 kg oder mehr betragen!

Das zusätzliche Gewicht verteilt sich auf:

  • Baby ca. 3,5 kg
  • Brüste ca. 1,0 kg
  • Gebärmutter ca. 1,3 kg
  • Plazenta (Mutterkuchen) ca. 0,7 kg
  • Fruchtwasser ca. 1,0 kg
  • Blutvolumen ca. 1,3 kg
  • Flüssigkeits- und Fettreserven ca. 2,7 kg

Selbst mit der allerbesten Haltung kann es deshalb zu Beschwerden kommen!

Schwangerschaftstypische Beschwerden können sein

  • Rückenschmerzen, meist unterer Rücken
  • Nacken- und Schulterverspannungen
  • Spannung und Schwellungen in Armen, Händen und Fingern

  • Schweregefühl und Schwellungen in den Beinen und Füßen
  • Kurzatmigkeit, weil der Bauch drückt
  • unruhige Beine und Muskelkrämpfe

  • Schwangerschaftsmüdigkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • Schlafstörungen

Schwangere, die bei mir waren, beschreiben das Gefühl nach der Massage als:
entspannt, wohlig, gelöst, leicht und warm...

Schwangerenmassage in Hamburg-Volksdorf
Foto: © Katrin Würtemberger

 



"Eine Stunde Erholung auf der Liege:
Für mich war die Schwangerschaftsmassage eine riesige Wohltat und entspannender als eine Nacht Schlaf, wenn der Bauch irgendwann im Weg ist und es beschwerlich wird, eine bequeme Position zu finden.
Die Massage ist so sanft, dass ich jedes Mal fast wegschlummere, und danach ganz beseelt von der Liege aufstehe.

Ob zur Entspannung und als Portion Self-care oder wegen kleiner Verspannungen, mir tun die Massagen sehr gut und ich kann dabei wunderbar abschalten. Eine schöne, kleine Flucht aus dem Alltag!"

Anja S. aus Hamburg, 29 Jahre, erstes Kind

 

 

Fragen zu Risikoschwangerschaft, Frühschwangerschaft & Zwillingsschwangerschaft

Neben meiner umfangreichen Ausbildung zur Heilpraktikerin habe ich mich in vielen Fachausbildungen weitergebildet. So habe ich eine spezielle Weiterbildung zur „Peri- und Postnatalen Massage“ besucht, also der Massage in der Schwangerschaft und im Wochenbett. Deshalb weiß ich ganz genau, wie ich Dich massieren darf und wo es richtig gut tut.

Eine professionelle Massage in der Schwangerschaft beinhaltet also beides: "Wissen & Wellness für Schwangere".

Beinmassage in der Schwangerschaft
Foto: © Katrin Würtemberger
Rückenmassage für Schwangere in Hamburg-Volksdorf
Foto: © Katrin Würtemberger
Massage der Arme und Hände einer Schwangeren
Foto: © Katrin Würtemberger

Ich habe eine Risikoschwangerschaft - darf ich trotzdem zu Dir kommen?

Ja, auch mit einer Risikoschwangerschaft oder einem Schwangerschaftsdiabetes kannst Du eine schöne Massage genießen! Ich sehe mir Deinen Mutterpass im Vorgespräch genau an, um die Massage auf Deine Wünsche und Bedürfnisse abzustimmen.

Darf ich auch schon in der Frühschwangerschaft zur Massage kommen?

Ja, meine Massage ist vom ersten Tag bis zum letzten Tag der Schwangerschaft - also bis zum Geburtstermin - möglich. Sie ist nicht vergleichbar mit "üblichen" Wellnessmassagen, weil viele Massagetechniken in der Schwangerschaft nicht angebracht sind. Ich habe eine spezielle Weiterbildung zur Schwangerschaftsmassage besucht, so dass Du bei mir von Anfang an in guten Händen bist.

Ist eine Schwangerenmassage auch bei einer Zwillingsschwangerschaft möglich?

Ja, bei einer Zwillingsschwangerschaft tut eine Massage oft besonders gut, denn der Bauch wird recht schwer und rund. Das haben mir Zwillingsmütter mehrfach bestätigt.

Warum bringe ich meinen Mutterpass mit?

Ein Blick in den Mutterpass vor der Schwangerschaftsmassage
Foto: © Birgit Zellmann

Dein Mutterpass gibt mir wertvolle Hinweise, ob ich etwas Wichtiges für die Massage beachten muss. Du kannst mir im Vorgespräch alle Fragen stellen, damit Du Dich sicher und gut aufgehoben fühlst.
Jede einzelne Deiner Schwangerschaften und der Verlauf wird darin dokumentiert.

 


"Hallo Birgit,
ich war bereits in meiner ersten Schwangerschaft 2021 bei dir und freue mich nun auf verwöhnende Massagen in meiner zweiten Schwangerschaft :)

Liebe Grüße!"

 

Dir geht's rundum gut?

Wunderbar! Dann genieß die tiefe Entspannung während der Massage und den Kontakt zu Deinem Baby im Bauch. Mütter, die das 2. oder 3. Mal schwanger sind, lieben diese Zeit der ungestörten Zweisamkeit sehr. Die Verbindung zum Baby spüren - weit weg von Bügelwäsche und laut spielenden Geschwisterkindern.

Sanfte Hautpflege für Bauch und Nase

Zu Beginn der Schwangerschaft sind Frauen oft sehr geruchsempfindlich. Mein wertvolles, zu 100 % natürliches Bio-Mandelöl ist kaltgepresst, sehr gut verträglich und pflegt schon zarte Babyhaut. Es hat einen angenehmen Duft, den viele Schwangere mögen.

 

Wenn Du eine zarte Duftmischung im Massageöl magst, wählst Du je nach Stimmung Deinen Lieblingsduft zwischen Wildrose, Lavendel, Rosmarin, Granatapfel, Sanddorn, Ringelblume, Zitrus und anderen aus.


Bei empfindlicher, trockener Haut und Neurodermitis kann Olivenöl sehr angenehm sein. Wenn Du ganz sicher sein möchtest, bringst Du einfach Dein eigenes Lieblingsmassageöl mit.

Wellnessmassage für Schwangere als Geschenk
Foto: © victoria.p/Fotolia.com

Wie ist der Ablauf einer professionellen Schwangerenmassage?

Erste Fragen kannst Du mir gerne schon per E-Mail oder am Telefon stellen. Sofern nichts dagegen spricht, vereinbaren wir Deinen Massage-Termin. Bring bitte Deinen Mutterpass mit, alles andere habe ich da.

1. Vorgespräch

Zuerst erzählst Du mir von Deinen Wünschen an die Massage. Im Mutterpass sehe ich, ob und was ich beachten muss. Nach dem Gespräch ziehst Du Dich für die Massage aus und ich bedecke Dich auf der Massageliege mit einem großen, weichen Laken.

2. Schwangerschaftsmassage in der Seitenlage

Diese Massage in der Seitenlage wirst Du mögen. Du liegst bequem erst auf der einen Seite, dann auf der anderen Seite. Ich verwende verschiedene Polster, damit Du wirklich entspannt liegst. Leise Musik lädt Dich ein, den Alltag für eine Weile draußen zu lassen. Du kannst während der Massage neue Kraft und Energie schöpfen. Schwangere Frauen berichten mir regelmäßig, dass ihr Baby sich mit entspannt und die ruhige, friedliche Atmosphäre im Bauch zu genießen scheint. Das ist für Beide ein sehr angenehmes Gefühl!

3. Ruhepause zum Nachspüren

Nach der Massage-Behandlung hast Du einige Minuten Zeit, um Deine Empfindungen nachklingen zu lassen. Dann setzt Du Dich auf und kommst langsam zurück ins Hier und Jetzt.

4. Wie fühlst Du Dich jetzt nach der Massage?

Nun interessiert mich, wie Du Dich während der Massage gefühlt hast. Was tat Dir besonders gut? Gab es überraschende Momente? Und wie ging es Deinem Baby im Bauch?

5. Terminvereinbarung: Möchtest Du wiederkommen?

Du kannst die Wirkung der Massage erst einmal beobachten oder gleich einen nächsten Termin vereinbaren. Das ist ganz individuell. Meiner Erfahrung nach tut es schwangeren Frauen gut (je nach Beschwerden), alle 2 - 4 Wochen eine wohltuende Schwangerenmassage zu genießen.
Gut zu wissen, dass Du später auch eine entspannende Massage nach der Geburt bei mir genießen kannst!

Einige Erfahrungen nach der Massage

Heilpraktikerin Birgit Zellmann massiert schwangere Frauen in Hamburg-Volksdorf
Foto: © Katrin Würtemberger

 

Ich freue mich sehr, dass ich oft so wunderschöne Rückmeldungen wie diese erhalte:

"Liebe Frau Zellmann,
meine Schwangerschaftsmassage war traumhaft schön. 3 Tage nach der Massage bei Ihnen kam mein Sohn ohne Komplikationen zur Welt. Die Entspannung durch die Massage hat ihren Teil dazu beigetragen und mich gut auf die Geburt vorbereitet:

Loslassen, mich hingeben, geschehen lassen. Danke."

Klicke auf den Pfeiltasten nach links oder rechts, um weitere Erlebnisse zu lesen.

Ich freue mich sehr auf Dich!