Entspannungsmassage - Berührung für Körper, Herz und Geist

"Mir etwas Gutes für meine Gesundheit gönnen.
"
Das ist einer der häufigsten Gründe, die genannt werden, wenn ich nach dem Anlass für den Massagetermin frage.

Entspannungsmassage
Foto: © Katrin Würtemberger

Entspannungsmassage
155, - € / ca. 90 Min.
125,- € / ca. 75 Min.
(inkl. ca. 15 min. Vor- und Nachgespräch)
bar
oder per Kartenzahlung

Gute Gründe für eine ganzheitlich berührende Entspannungsmassage

Bei folgenden Beschwerden habe ich gute Erfahrungen mit einer Berührenden Massage gemacht:

  • Kopf- und Nackenschmerzen, Spannungskopfschmerzen
  • Schulter-, Arm- und Handschmerzen
  • Rückenverspannungen, Rückenschmerzen
  • Beinschmerzen, ruhelose Beine, Schlafstörungen
  • Schmerzen im ganzen Körper, generaliserte Schmerzen
  • Stress, Erschöpfung, Burnout
  • Phasen von Trauer, Angst, Unruhe

Unterstützend wende ich weitere naturheilkundliche Verfahren an, wenn dies angezeigt ist. Selbstverständlich kannst Du auch vorbeugend eine Massage genießen und damit etwas zur Pflege Deiner Gesundheit beitragen.

Ganzheitliche Massage in Hamburg-Volksdorf
Foto: © Katrin Würtemberger

Worum geht es im Vorgespräch?

Im Vorgespräch klären wir diese und weitere wichtige Fragen, wie z.B.:

  • Welche Wünsche an die Massage hast Du mitgebracht?
  • Gibt es Schmerzen oder Verletzungen (akut, chronisch)?
  • Gibt es ernste Erkrankungen, die ich berücksichtigen muss?

All diese Informationen verwende ich, damit Du eine ganz individuelle Wohlfühlmassage genießen kannst.

Massage in der Seitenlage - eine gute Idee!

Massage in Seitenlage in Hamburg Volksdorf
Foto: © Katrin Würtemberger

 

Manche Menschen können nicht gut auf dem Bauch liegen - aus unterschiedlichen Gründen. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, dennoch eine wohltuende Massage zu genießen.

 

1. Ich verwende in der Bauchlage gern ein spezielles Lagerungskissen. Es unterstützt Kopf, Nacken und Schultern gut und ist sehr bequem.

 

2. Du kannst die Massage in der Seitenlage ausprobieren. Die Seitenlage kennst und magst Du wahrscheinlich, wenn Du auf der Seite schläfst. Hier verwende ich ebenfalls Lagerungshilfen, die Deinen Körper angenehm unterstützen.

Deine Entspannungsmassage wurde mir bei einem Coaching empfohlen.

Ich erlebe häufiger, dass meine Massagen als körpertherapeutische Begleitung einer Therapie bzw. eines Coachings empfohlen werden. Das freut mich sehr, denn ich finde es wichtig, den Körper "mitzunehmen" und den Stress "abzubauen". Deinen persönlichen Prozess mit ganzheitlichen Entspannungsmassagen zu begleiten, das ergänzt sich hervorragend.

Manchmal kommen Menschen zu mir, die in ihrem Leben große Veränderungen bewältigen müssen. Das kann eine überraschende Schwangerschaft sein, eine Trennung oder Scheidung, eine Erkrankung, ein Jobwechsel oder der Übergang in den (Vor-)Ruhestand. Nicht immer sind diese Veränderungen selbstgewählt oder freudig erwartet. So spiegelt sich der "Widerstand", meiner Erfahrung nach, auch im Körper wieder. Meist in Form von Schmerzen und Verspannungen.

Ganzkörpermassage Heilpraktikerin Birgit Zellmann
Foto: © Katrin Würtemberger

Dann kann es eine Zeit zum Hinschauen sein, sich selbst wichtig nehmen, weil der Körper deutliche Signale sendet. Betroffene berichten mir, dass eine  berührende Entspannungsmassage sie tief entspannt, beruhigt und nährt. So dass sie wieder ganz zu sich selbst kommen und in friedlichen Gefühlen baden. Annahme und Hingabe spüren. Sich bewusst Gutes gönnen und es genießen, von liebevollen, erfahrenen Händen verwöhnt zu werden.

Berührung für seelische Gesundheit

Die unruhige Welt da draußen lassen, Kraft tanken, zu sich selbst nach innen kommen. Frauen und Männer berichten mir von tiefer Entspannung, Ruhe und einem friedliches Gefühl. Dabei lösen sich durch meine gezielten Massagegriffe, die oft schmerzhaften Verspannungen, spürbar in Wohlgefühl auf.

 

Es kann passieren, dass Du während der Massage beinahe einschläfst. Meistens ist es so, dass die körperliche und mentale Entspannung genauso tief wie kurz vorm Einschlafen ist. Die Gehirnwellen verändern ihre Schwingung. Es treten überwiegend (ruhige) Delta- , Theta- oder Gammawellen auf. Das ist sehr interessant und entspricht der Frequenz bei der Hypnose bzw. beim Meditieren.

Tiefe Entspannung bei Massage in Hamburg
Foto: © Birgit Zellmann

Wundere Dich nicht, falls Dein Bauch während der Massage anfängt laut und deutlich zu gluckern. Das bedeutet nicht, dass Du Hunger hast, sondern dass die Massage "wirkt".
Für mich ist das immer wie ein kleiner "Applaus des Körpers" und ich freue mich darüber!

Der Fachbegriff dafür ist "Psychoperistaltik".  In meiner Ausbildung "Biodynamische Massage" habe ich diese Bauchgeräusche noch mit einem extra Bauch-Stethoskop abgehört. Das ist inzwischen nicht mehr nötig.

Längst nicht immer, aber ab und zu, gibt es körperliche Reaktionen auf die Massage:

  • tiefes Atmen, "Aufatmen"
  • häufiges Gähnen, meist im Anschluss an die Massage
  • kleine Zuckungen, z.B. im Bein wie kurz vor dem Einschlafen
  • leise oder lautere Bauchgeräusche

Meiner Erfahrung nach sind das alles gute Zeichen, dass sich die angesammelte Anspannung in Deinem Körper löst.

Ein Feedback nach der Massage

Antje S. , 56 Jahre, Nähe München
„Ich bin eine Power-Frau und kann schwer abschalten. Ewig kreisen die Gedanken, auch wenn man entspannen will. Von daher war es ganz wunderbar, dass ich bei Frau Zellmanns Entspannungs-Massage völlig loslassen konnte.
Auch hatte ich Bedenken mit meiner Hüft-Arthrose länger auf der Seite liegen zu können. Aber mit dem Lagerungs-Kissen und dem "Teddy" war die Entspannungsmassage in der Seitenlage gar kein Problem. Eine wunderbare Atmosphäre und ein gedankenloser Kopf - fantastisch!
Vielen Dank für dieses schöne, erholsame Erlebnis.“

Weitere Fragen zur Entspannungsmassage:

1. Wann ist eine Massage nicht sinvoll?

Ganz generell sind Massagen nicht sinnvoll, wenn Du erkältet bist, Fieber hast oder Dich sonst irgendwie nicht wohl fühlst. Dein Körper zeigt Dir dann, was er gerade wirklich braucht. Ruhe, Rückzug, Schlaf...? Bei Infekten hat Dein Organismus erst einmal genug damit zu tun, wieder gesund zu werden.

 

Bei akuten Beschwerden im Bewegungsapparat, wie z.B. einem "Hexenschuss" oder Bandscheibenvorfall, benötigst Du zuerst die Unterstützung der Schulmedizin oder Komplementärmedizin. Sprich mich darauf an, wenn Du Dich unsicher fühlst.

2. Wie weit darf/muss ich mich ausziehen?

Gut wäre es, wenn Du Dich bis auf den Slip ausziehst, damit Deine Wäsche sauber und ölfrei bleibt. Sollte doch etwas Öl an Deine Wäsche kommen, habe ich auch da einen guten Tipp. Wenn Du Saunagänger*in bist und Dich so wohlfühlst, kannst Du auch nackt sein. Das entscheidest Du. Ich bedecke Dich mit einem großen, weichen Laken und decke immer nur den Körperbereich auf, den ich massiere.

3. Was mache ich, wenn mir die Massage nicht gefällt?

Das ist bei mir in den letzten 17 Jahren nur 1x vorgekommen.
Wenn Du unsicher bist, dann sag es mir bitte bei der Terminvereinbarung. Wir gehen gut damit um. Du kannst ausprobieren, ob Du meine Massage magst. Ich werde Dich einfach nach ein paar Minuten fragen, ob ich Dich weiter massieren darf oder nicht. Wenn Du "nein" sagst, ist alles gut. Du kleidest Dich in Ruhe wieder an und musst auch nichts bezahlen.

 

Wenn Du "ja" sagst, ist sowieso alles gut. Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit, die verändert werden muss, damit Du sich wohlfühlst. Dann verändern wir das.

4. Ich hatte noch nie eine Massage, möchte es aber mal ausprobieren!

Falls Du Massagen noch gar nicht kennst, ist ein sanfter Einstieg mit einer achtsamen, berührenden Reflexzonenmassage möglich. Das ist eine besondere Form der Entspannungsmassage. Dabei kannst Du auch angezogen bleiben. Bei dieser Massage (Kopf, Hände, Füße) kannst Du dreifach tief entspannen. Dies mögen meiner Erfahrung nach auch unerfahrene, sensible und "berührungsscheue" Menschen gern. Sprich mich einfach offen darauf an und probiere diese Massage aus!

Erfahrungsberichte nach der Massage

Mundi B.
"Heute war ich wieder bei Frau Zellmann - Entspannung, Loslassen, Genießen und Vertrauen.

Mein Kopf schaltet ab und ich komme ganz bei mir an.
Heute hatte ich das Gefühl in einen Kokon eingesponnen und beschützt zu sein. Vielleicht werde ich ja ein Schmetterling :)
Besonders angenehm finde ich die Massage in der Seitenlage.
Es ist so entspannend und mein "Tiger" (gerollte Decke im Arm) ist immer dabei.

Es ist eine Zeit nur für mich und das ist so heilsam.
Danke Frau Zellmann, ich freue mich schon auf den nächsten Termin."

Hier findest Du weitere Aussagen direkt nach der Massage. Klicke dazu auf die Pfleile nach links oder rechts.

Ich freue mich auf Dich!